Alle Schülerinnen und Schüler der GSD haben für die Dauer Ihrer Schulzugohörigkeit automatisch ein kostenloses Office-365-Konto. Damit stehen allen Schülern eine schulische Email-Adresse so wie ein umfangreiches Online-Software-Paket (Outlook, Word, Excel, Poweroint, weitere Programme) sowie ein Cloudspeicher zur Verfügung.
 
Die Zugangsdaten (Email-Adresse und Start-Passwort) erhalten Sie von Ihrem Klassenlehrer.
Ihr Benutzername setzt sich aus den ersten sechs Buchstaben des Familiennamens und den ersten drei Buchstaben des Vornamens zusammen, gefolgt von @student.gsdonau.de. Alles ist mit Kleinbuchstaben zu schreiben. Umlaute und scharfes S werden aufgelöst, Accente, Bindestriche und Leerzeichen werden gelöscht.
 
Beispiele:
Markus Limberger   =>  limbermar @student.gsdonau.de
Doris K önig   =>   koenigdor @student.gsdonau.de
Ingo Weißer  =>  weisseing @student.gsdonau.de
Céline Rosa   =>   rosacel @student.gsdonau.de
Mario de la Mela  => delamemar @student.gsdonau.de
Claudia von Przewosky  =>  vonprzcla @student.gsdonau.de
Wolfgang Poll-Weinmann  =>  pollwewol @student.gsdonau.de
 
In Einzelfällen kann ein weiteres Zeichen dazukommen um ansonsten gleichlautende Benutzernamen zu unterscheiden.
 
Beispiel:
Mario Moser => mosermar @student.gsdonau.de
Marius Moser  => mosermar i@student.gsdonau.de
 
 
Bei Ihrer ersten Anmeldung müssen Sie sich ein eigenes Passwort vergeben. Bitte überlegen Sie sich im Voraus ein geeignetes Passwort.
Die Passwortrichtline beinhaltet:
  • mindestens 8 Zeichen,
  • enthalten sein müssen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen (#*$%?...) und Ziffern.
  • Der Benutzername darf nicht enthalten sein.
Suchen Sie sich nun ein Passwort aus, welches Sie nicht vergessen können und welches dden Passwortrichtlinien entspricht. Es empfiehlt sich eine "Eselsbrücke" zu bauen.
Beispiel:
Die Anfangszeile eines Gedichtes:
"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"  .... Es ist der Vater mit seinem Kind.  
ergibt:
 
Wr55dNuW?
 
Es bietet sich an, einzelne Buchstaben durch "ähnliche Zeichen" zu ersetzen. So kann man ein " s" durch eine " 5" ersetzen, oder ein" t" durch ein " +", ein " i" durch " !" usw. Ein solches Passwort ist sicher und dennoch leicht zu merken.
 
Schauen Sie sich auch das Video zum Thema an.
 
Zur einfacheren Handhabung unserer verschiedenen Kommunikationswege und Arbeitsbereiche sorgen wir von Seiten der GSD dafür, dass für jeden Schüler der gleiche Benutzername an allen relevanten Stellen verwendet wird (Office 365, Lernplattform Moodle, Vertretungsplan Webuntis, Schulnetz) Das Passwort könnten Sie für jeden Bereich unterschiedlich festlegen. Wir empfehlen jedoch das gleiche Passwort in allen schulischen Portalen zu verwenden und dies mindestens einmal jährlich zu wechseln.
 
Wir hoffen, dass wir Sie mit unserer digitalen Infrastruktur auf Ihrem Weg zu schulischem und beruflichem Erfolg tatkräftig unterstützen können.
 
Schulleitung und Lehrkräfte der GSD
 
Anmeldung bei Office365
 

Zusätzliche Informationen