Hilfe bei Problemen mit unseren Online-Zugängen

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Hinweise zur Einbin­dung eines Office365-E-Mail-Kontos auf einem Tablet / Smart­phone (iMAP / POP / SMTP).

iPhone:
E-Mail einrichten

Android:
E-Mail einrichten

Windows-Phone:
E-Mail einrichten

Die E-Mails werden dann - sofern auf dem Smart­phone einge­stellt - auch als Push-Nach­richten darge­stellt. Somit müssen die Schüler nicht immer daran denken, den sepa­raten Abruf regel­mäßig zu machen. Der E-Mail-Abruf erfolgt dann über das (auch privat genutzte) Stan­dard-Mail­pro­gramm des jewei­ligen Endgerätes.

In der Regel müssen Sie keinen Post­ein­gangs­server und Post­aus­gangs­server eingeben, weil diese in den Stan­dard­mail­pro­grammen für iPhone, Android und Windows bereits hinter­legt sind.

Sofern Sie andere E-Mail-Apps verwenden oder manuell konfi­gu­rieren möchten:

E-Mail Anbieter Einstellungen

Direk­tion und Lehr­kräfte der GSD haben alle Schüler ausführ­lich über unsere Online-Zugänge infor­miert und sorg­fältig prak­tisch einge­wiesen. Alle Zugänge haben nach­weis­lich funktioniert.

Da sich private E-Mail-Adressen und Tele­fon­num­mern häufiger ändern, ist der funk­tio­nie­rende Zugang zu Ihrem schu­li­schen E-Mail-Konto für die Erreich­bar­keit und Infor­ma­ti­ons­wei­ter­gabe von beson­derer Bedeutung.

Auf den sorg­fäl­tigen Umgang mit Ihrem selbst­ge­wählten Pass­wort wurden Sie mit Nach­druck hingewiesen.

Bedau­er­li­cher­weise haben Sie diese Hinweise nicht ausrei­chend ernst genommen. Dadurch nehmen Sie sich die Chance, wie vorge­sehen am Online-Unter­richt teil­zu­nehmen. Außerdem erzeugen Sie damit vermeid­baren zusätz­li­chen Verwal­tungs­auf­wand für Ihre Lehr­kräfte. Das Zurück­setzen Ihres E-Mail-Pass­wortes erfolgt daher ausnahms­weise. Bei Wieder­ho­lungs­fällen muss dafür eine Gebühr erhoben werden.

Wenn Sie trotz inten­siver Bemü­hungen Ihr Pass­wort nicht wieder finden, können Sie sich unter der folgenden Adresse Hilfe erbitten:

hilfe@gsdonau.de

Bitte geben Sie unbe­dingt folgende Angaben

Name, Vorname:_______________,  _____________________

Klasse:____________

Klassenlehrer:__________________

Beschrei­bung des Problems:_____________________________________________

Sie erhalten dann in der Regel inner­halb von drei  Werk­tagen eine Antwort.

Sofern Ihr Problem nur in direktem Austausch gelöst werden kann, wird eine Video­kon­fe­renz mit Bild­schirm­frei­gabe erfolgen. Dazu wird unser Hilfe­team Ihnen einen Termin nennen und Ihnen per E-Mail einen Link zusenden, welchen Sie zum ange­ge­benen Zeit­punkt öffnen (Ankli­cken). Zusätz­lich bekommen Sie weitere Hinweise zur Bedie­nung der Videokonferenz.