Leitbild
der gewerblichen Schulen Donaueschingen
In unserem Unterricht stehen Inhalte, Medien und Methoden im Dienst der beruflichen und persönlichen Handlungskompetenz. Wir pflegen einen wertschätzenden und fairen Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten. Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum für Schüler/innen und Lehrer/innen.
Wir stehen für offene Kommunikation, sachbezogene Entscheidungen, klare Strukturen und die Einhaltung vereinbarter Abläufe. Wir berücksichtigen individuelle Fähigkeiten und fördern die fachliche und pädagogische Weiterbildung aller Mitarbeiter/innen.
Pädagogische Ziele
Unser pädagogisches Ziel ist es, jeden Menschen nach seinen Möglichkeiten optimal und umfassend zu fördern, damit jeder zu einem selbstbestimmten, finanziell eigenständigen und befriedigenden Leben in der Gemeinschaft finden kann. Wir sehen Verschiedenheit nicht als störendes Hindernis, sondern begreifen es als Chance im Lernprozess. Damit jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert werden kann, wird der Diagnose von Begabungen und Lernschwierigkeiten hohe Bedeutung zugemessen.
Aufgrund der Diagnoseergebnisse wird den Schüler/innen ein in seinen Anforderungen differenziertes und an Kompetenzrastern orientiertes Lernangebot gemacht. In Kombination mit selbstorganisierten Lernphasen entstehen rhythmisierte Stundenpläne mit individuellen Schwerpunkten. Individuelle Förderung als Einzelunterricht oder in Kleingruppen rundet das Konzept ab. Die jüngste Schulform ist die Kooperative Berufsvorbereitung. Hier werden Menschen mit erheblichen Lernbehinderungen auf eine Berufstätigkeit im 1. Arbeitsmarkt vorbereitet.
Individuelle Förderung und Inklusion
Weite Bereiche der Schule sind barrierefrei, so dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen beschult werden können. Speziell ausgebildete Lehrkräfte sind in der Lage, Schüler/innen mit Resthörvermögen zu unterrichten. Bei Schüler/innen mit autistischen Barrieren bewegen sich Schulbegleiter ganz selbstverständlich in Klassenräumen und Pausenbereichen.
An den GSD wird Teilhabe undogmatisch gelebt. Beim Thema Inklusion wird weniger die reine Lehre fokussiert, sondern die Frage, was den Menschen nützt. Frei nach der Devise: Wenn man Kaffee und Milch mixt, kann Milchkaffee oder Latte macchiato daraus werden. Jedes für sich ist anders. Beides ist gut.
Entwicklungsziele
TEAMSPIRIT
Gelebte Lern- und Klassengemeinschaften fördern nicht nur das Schulklima, sondern steigern auch die Aufnahme- und Leistungsfähigkeit. Um diese indirekte Motivationsquelle zu fördern, veranstalten wir regelmäßig und mit begeisterter Beteiligung Klassenfahrten, Exkursionen, Wintersporttage etc.
KOMPETENZZENTRUM
Die Gewerblichen Schulen Donaueschingen wollen sich weiterhin noch intensiver als berufliches Bildungs- und Kompetenzzentrum in das Bewusstsein der Menschen bringen. Dazu wird die intensive Kooperation der GSD mit den allgemeinbildenden Schulen der Region beitragen. Dabei ist unser Ziel, unsere hohe Ausbildungsqualität für Handwerksberufe und Industrieberufe im ländlichen Raum zu erhalten und weiter auszubauen. Um den Anforderungen eines sich rasch verändernden Arbeitsmarktes gerecht zu werden, werden die GSD verstärkt maßgeschneiderte Angebote zur beruflichen Weiterbildung anbieten, die auch als Module wahrgenommen werden können.