Einjährige Berufsfachschule Bauzeichner/in (1BFBZ)
Zielsetzung
Bei der 1-jährigen Berufsfachschule für Bauzeichner handelt es sich um eine Vollzeitschule, die stark praxisorientiert ist. Ihr Besuch ersetzt das erste Ausbildungsjahr für den Beruf des/der Bauzeichners/Bauzeichnerin. Auch kann diese schulische Einrichtung für Absolventen von Gymnasien eine hervorragende Vorbereitung zum Architektur- bzw. Bauingenieurstudium darstellen.
Neben dem Theorieunterricht in Lernfeldern umfasst der fachpraktische Unterricht 20 Wochenstunden in den Bereichen Zeichnen von Hand, rechnergestütztes Arbeiten/CAD und Anwendungstechnik/Bauwerkstatt.
Dabei erlangen die Schüler sowohl die handwerklichen Fertigkeiten der Bauberufe als auch die Grundkenntnisse in der professionellen CAD-Software Allplan. Die Arbeiten mit den bekannten Office-Anwendungen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail und Bildschirmpräsentation bilden die Grundlage für professionelle Bürotätigkeit.
Die Lerninhalte sind dem neuen Rahmenlehrplan des Bundes angepasst. Die Architektenkammer Baden-Württemberg unterstützt diese Einrichtung.
Aufnahmevoraussetzung
Volle Eignung für den gewählten Beruf (Berufsberatung).
Der Nachweis eines Vorvertrages zum Berufsausbildungsvertrag oder einer schriftlichen Ausbildungsplatzzusage erleichtert die Aufnahme.
Das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungstandes
Abschluss
Es finden praktische Abschlussprüfungen in den Prüfungsbereichen Zeichnen von Hand, CAD/Computeranwendung und Anwendungstechnik statt. Bei erfolgreichem Abschluss wird der Besuch der 1-jährigen Berufsfachschule bei einer anschließenden Berufsausbildung als 1. Ausbildungsjahr angerechnet.
Für diejenigen Schüler, die nachher kein Ausbildungsverhältnis eingehen, entfällt der weitere Besuch der Berufsschule.
Haben Sie Fragen?
Ansprechpartner Berufsfachschule Bauzeichner
Wolfgang Rebhan
Telefon
+49 771 83796–52
E-Mail
wolfgang.rebhan@gsdonau.de