Die Exkur­sion der Tech­ni­ker­schule führte die ange­henden Bautech­niker dieses Jahr nach Frank­furt am Main. Auf der Hinfahrt wurde eine Zwischen­sta­tion in Stutt­gart bei der Baustelle Rosen­stein­tunnel gemacht. Die Firma Ed. Züblin AG reali­siert hier das größte Stra­ßen­bau­pro­jekt, das die Stadt Stutt­gart bisher an einem Stück durch­ge­führt hat: Den Neubau des B10 Rosen­stein­tun­nels und den Umbau des Leut­ze­kno­tens. Eine Baumaß­nahme, die unter laufendem Verkehr durch­ge­führt wird. Nächster Programm­punkt war eine Besich­ti­gung des Doms in Speyer. Ein Referat beleuch­tete den bauge­schicht­li­chen Hinter­grund dieses beein­dru­ckenden roma­ni­schen Bauwerks. 

Am zweiten Tag konnte wieder eine Baustelle der Firma Züblin besucht werden: Der Bau der Teil­chen­be­schleu­ni­ger­an­lage FAIR (Faci­lity for Anti­proton and lon Rese­arch). Dabei handelt es sich um einen 1,1 Kilo­meter langer Ring­be­schleu­niger unter der Erde. In Fair sollen elek­trisch gela­dene Teil­chen fast Licht­ge­schwin­dig­keit errei­chen. Dabei wollen Forscher beob­achten, wie neue Teil­chen und Mate­rie­formen entstehen und auch Rück­schlüsse auf die Entwick­lungs­ge­schichte des Univer­sums ziehen. 65.000 to Stahl und 600.000 m³ Beton werden hier verbaut. Eine Baustelle der Super­la­tive. Nach­mit­tags wurde die Innen­stadt Frank­furt besich­tigt und deren archi­tek­to­ni­sche Historie beleuchtet. 

Am dritten Tag erfolgte die Heim­reise, unter­bro­chen von einem ausführ­li­chen Besuch bei der Firma Gold­beck in Hirsch­berg nahe Heidel­berg. Dies ist einer der großen Gene­ral­un­ter­nehmer in Deutschland.