Durch Vermitt­lung der Firma IMS Gear, die auch gerne die Ausbil­dung zum Kunst­stoff­tech­no­logen in Taicang (China) im dualen System anbieten würde, wurden die Gewerb­li­chen Schulen Donau­eschingen zur Unter­zeich­nung eines Koope­ra­ti­ons­ver­trages nach Taicang einge­laden. Das dortige Institut hat zur Zeit 9000 Studen­tinnen und Studenten und 500 Lehr­kräfte. Die Koope­ra­tion soll nicht nur auf die Kunst­stoff­tech­no­logen beschränkt sein, sondern auch dem kultu­rellen Austausch dienen.

Ange­dacht sind Austau­sche von Studen­tInnen und Lehr­kräften, sowie der Aufbau einer Lern­platt­form, um sich auch über die Entfer­nung jeder­zeit austau­schen zu können.

Neben der Unter­zeich­nung des Koope­ra­ti­ons­ver­trages durfte unser Schul­leiter Reiner Jäger, auch einen Vortrag über das duale System der Berufs­aus­bil­dung auf einem Deutsch-chine­si­schen Bildungs­forum halten.

Es war eine beein­dru­ckende Woche in Taicang und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und die Zusam­men­ar­beit der beiden Bildungseinrichtungen