Leit­bild

der gewerb­li­chen Schulen Donaueschingen

In unserem Unter­richt stehen Inhalte, Medien und Methoden im Dienst der beruf­li­chen und persön­li­chen Hand­lungs­kom­pe­tenz. Wir pflegen einen wert­schät­zenden und fairen Umgang mit allen am Schul­leben Betei­ligten. Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebens­raum für Schüler/​innen und Lehrer/​innen.


Wir stehen für offene Kommu­ni­ka­tion, sach­be­zo­gene Entschei­dungen, klare Struk­turen und die Einhal­tung verein­barter Abläufe. Wir berück­sich­tigen indi­vi­du­elle Fähig­keiten und fördern die fach­liche und pädago­gi­sche Weiter­bil­dung aller
Mitarbeiter/​innen.

Pädago­gi­sche Ziele

Unser pädago­gi­sches Ziel ist es, jeden Menschen nach seinen Möglich­keiten optimal und umfas­send zu fördern, damit jeder zu einem selbst­be­stimmten, finan­ziell eigen­stän­digen und befrie­di­genden Leben in der Gemein­schaft finden kann. Wir sehen Verschie­den­heit nicht als störendes Hindernis, sondern begreifen es als Chance im Lern­pro­zess. Damit jeder nach seinen Möglich­keiten geför­dert werden kann, wird der Diagnose von Bega­bungen und Lern­schwie­rig­keiten hohe Bedeu­tung zugemessen. 

Aufgrund der Diagno­se­er­geb­nisse wird den Schüler/​innen ein in seinen Anfor­de­rungen diffe­ren­ziertes und an Kompe­tenz­ras­tern orien­tiertes Lern­an­gebot gemacht. In Kombi­na­tion mit selbst­or­ga­ni­sierten Lern­phasen entstehen rhyth­mi­sierte Stun­den­pläne mit indi­vi­du­ellen Schwer­punkten. Indi­vi­du­elle Förde­rung als Einzel­un­ter­richt oder in Klein­gruppen rundet das Konzept ab. Die jüngste Schul­form ist die Koope­ra­tive Berufs­vor­be­rei­tung. Hier werden Menschen mit erheb­li­chen Lern­be­hin­de­rungen auf eine Berufs­tä­tig­keit im 1. Arbeits­markt vorbereitet.

Indi­vi­du­elle Förde­rung und Inklusion

Weite Bereiche der Schule sind barrie­re­frei, so dass auch Menschen mit körper­li­chen Einschrän­kungen beschult werden können. Speziell ausge­bil­dete Lehr­kräfte sind in der Lage, Schüler/​innen mit Rest­hör­ver­mögen zu unter­richten. Bei Schüler/​innen mit autis­ti­schen Barrieren bewegen sich Schul­be­gleiter ganz selbst­ver­ständ­lich in Klas­sen­räumen und Pausenbereichen. 

An den GSD wird Teil­habe undog­ma­tisch gelebt. Beim Thema Inklu­sion wird weniger die reine Lehre fokus­siert, sondern die Frage, was den Menschen nützt. Frei nach der Devise: Wenn man Kaffee und Milch mixt, kann Milch­kaffee oder Latte macchiato daraus werden. Jedes für sich ist anders. Beides ist gut.

Entwick­lungs­ziele

TEAM­SPIRIT

Gelebte Lern- und Klas­sen­ge­mein­schaften fördern nicht nur das Schul­klima, sondern stei­gern auch die Aufnahme- und Leis­tungs­fä­hig­keit. Um diese indi­rekte Moti­va­ti­ons­quelle zu fördern, veran­stalten wir regel­mäßig und mit begeis­terter Betei­li­gung Klas­sen­fahrten, Exkur­sionen, Winter­sport­tage etc.

KOMPE­TENZ­ZEN­TRUM

Die Gewerb­li­chen Schulen Donau­eschingen wollen sich weiterhin noch inten­siver als beruf­li­ches Bildungs- und Kompe­tenz­zen­trum in das Bewusst­sein der Menschen bringen. Dazu wird die inten­sive Koope­ra­tion der GSD mit den allge­mein­bil­denden Schulen der Region beitragen. Dabei ist unser Ziel, unsere hohe Ausbil­dungs­qua­lität für Hand­werks­be­rufe und Indus­trie­be­rufe im länd­li­chen Raum zu erhalten und weiter auszu­bauen. Um den Anfor­de­rungen eines sich rasch verän­dernden Arbeits­marktes gerecht zu werden, werden die GSD verstärkt maßge­schnei­derte Ange­bote zur beruf­li­chen Weiter­bil­dung anbieten, die auch als Module wahr­ge­nommen werden können.

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