Während sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbil­dung entscheiden, trifft Gymna­siast Florian Dorer eine Entschei­dung. Eigent­lich hätte der 19-Jährige bis vor Kurzem  noch die Schul­bank gedrückt – doch dort hielt ihn nach der zehnten Klasse nichts mehr. Er bricht die Schule nach der zehnten Klasse ab und wird Zimmerer – mitt­ler­weile ist er der bundes­beste Zimmerer.

Wenn es um Holz geht, ist Florian Dorer in seinem Element. In seiner Arbeits­stätte bei Holzbau Faller in Neukirch arbeitet er als Zimmerer jeden Tag mit dem Naturmaterial.

Florian Dorer besuchte bis 2023 die Zimmer­erklasse der Gewerb­li­chen Schulen Donau­eschingen und legte sich dort den Grund­stein über den Innungs­sieger bis zum heutigen 1. Bundessieger.

Die Gewerb­li­chen Schulen wünschen Florian weiterhin viel Erfolg für seinen weiteren Weg.