Im Lernfeld-Unterricht haben die Glaser-Auszubildenden die Frage aufgeworfen, welche regionalen Unterschiede es gibt in der Produktion von Holzfenstern. Um dieser spannenden Frage auf den Grund zu gehen, hat sich die Klasse Z2GL auf den Weg zur Firma Bieber im nördlichen Elsass auf den Weg gemacht.
Durch unsere Schulpartnerschaft mit dem Lycée CFA des métiers Professionell Jules Verne in Saverne konnten wir den Kontakt herstellen zur Menuiserie Bieber in Waldhambach. Unsere Auszubildenden haben am 21. Mai einen Tag gemeinsam mit einer Schreiner-Klasse aus Saverne verbracht. Es war ein interessanter Einblick in die Abläufe an einer Berufsschule in Frankreich. Wir wurden mit einem typisch französischen Mittagessen begrüßt und konnten feststellen, dass in Frankreich manche Inseln im Teller schwimmen.
Gemeinsam mit der französischen Klassen konnten wir dann eine zweisprachige Führung durch die Fensterproduktion der Firma Bieber erleben. Das neue Bearbeitungszentrum steht schon in den Startlöchern.
Aber auch die besonderen Kaffeehausfenster, die bis nach Paris geliefert werden, konnten wir im Produktionsstadium sehen. Insgesamt war das eine gelungene und fachlich interessante Veranstaltung.